WebGPU - 3D im Browser

 Home

 1 Setup und Systemvoraussetzungen
 2 Hallo WebGPU (Initialisierung)


 Kontakt / Impressum
 webgpu ([ät)] peter-strohm Punkt de

1 WebGPU Status und Setup

>>>> Direkt zum Beispiel <<<<

Das erste, was wir tun müssen um WebGPU-Anwendungen zu schreiben, ist, auf dem Zielsystem zu prüfen, ob alle Vorraussetzungen für WebGPU gegeben sind.

Zurzeit (Stand 22.05.2020) ist WebGPU in der Standardisierungsphase. Alle großen Browserhersteller (Google, Mozilla, Apple,..) arbeiten gemeinsam mit weiteren Partnern (Intel) an einem Standard zur Nutzung von GPUs ("Grafikkarten") durch Webanwendungen.

In den experimentellen "Nightly"-Versionen von Firefox, Chrome Canary und Safari kann die WebGPU-Unterstützung durch einzelne Schalter schon heute aktiviert werden:

Browser / DownloadlinkKonfigurationsanpassung für WebGPU
Firefox Nightly



Chrome Canary
Apple Safari (Tech. preview) Öffne das Preferences-Menu --> Advanced --> Show Develop menu .
Dannn aktiviere Develop menu --> Experimental Features --> WebGPU.

Wenn Du im (experimentellen) Browser Deiner Wahl die o.g. Einstellungen aktiviert hast, kannst Du an der kleinen Ampel sehen, ob dein Browser WebGPU unterstützt.